top of page
  • Alex

Dare Pong DIY für alle Bastler

Updated: Apr 22, 2021

Dare Pong ist ein grandioses Spiel mit einem einfachen Konzept. Ihr spielt nach regulären Beer Pong Regeln mit einer entscheidenden Ausnahme: Unter jeden der Beer Pong Becher wird eine Karte mit Aufgabe (Dare) platziert. Trifft das gegnerische Team nun einen eurer Becher, könnt ihr diesen retten, indem die Aufgabe erfüllt wird. ODER ihr trinkt den Becher lieber, was euch jedoch den Sieg kosten könnte.

Dare Pong Beer Bier Fear Aufgabe DYI selber machen
Dare Pong schafft unvergessliche Momente

Beer Pong war schon immer unser Lieblings Trinkspiel. Um das Spiel noch abwechslungsreicher und spannender zu gestalten, haben wir auf Partys damit begonnen, Karten mit Aufgaben zu basteln und unter die Red Cups zu legen. Daraus ist dann Dare Pong entstanden. Dare Pong ist aus unserer Sicht das perfekte Spiel für ein Vortrinken mit Freunden. Wir haben lange an dem fertigen Spiel gefeilt und es mit den reiß- und wasserfesten Karten perfektioniert. Wenn ihr uns unterstützen wollt und könnt, freuen wir uns natürlich, wenn ihr Euch das Spiel kauft (hier erhältlich). Aus unserer eigenen Studienzeit wissen wir aber, dass man nicht immer das nötige Kleingeld für sowas besitzt. Deswegen haben wir für euch eine Anleitung geschrieben, wie man sich ein DIY Dare Pong baut. Viel Spaß!


Folgt einfach diesen 5 Schritten:


1. Lade Deine Freunde ein und macht ein Brainstorming!

Das Ausdenken von lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben ist gar nicht so einfach. Deshalb schlagen wir vor, dies als Gruppe zu machen. Denn: Teamwork makes the Dream work 😉 Wenn ihr euch gemeinsam die Dare Pong Aufgaben ausdenkt, könnt ihr Euer Kartenspiel mit Insider-Witzen auch individuell personalisieren. Beim originalen Spiel haben wir hierfür auch extra 5 unbeschriftete Karten beigefügt.


2. Zeit, die Materialien zu kaufen

Als Erstes solltet ihr nicht vergessen, einige Red Cups und Tischtennisbälle zu besorgen. Man darf die Grundlagen nicht vergessen! Um die Dare Pong Karten zu erstellen, empfehlen wir, dünne Pappe zu besorgen, da ein normales Blatt Papier leicht am Tisch kleben bleibt und nach nur einem Spiel völlig ruiniert wäre. Zieht vielleicht sogar in Erwägung, Laminatblätter zu kaufen, da selbst Pappe mit jedem verschütteten Bier oder Getränk durchnässt wird. Außerdem müsst ihr entweder einen Drucker zur Verfügung haben oder einen schönen Marker kaufen, wenn ihr die Karten von Hand beschriften wollt. Eine weitere Möglichkeit, die Karten vor Flüssigkeit zu schützen, ist es, diese mit durchsichtigem Klebeband zu umhüllen.


3. Krempelt die Ärmel hoch und werden zu Bastlern

Jetzt ist es an der Zeit, die besorgten Materialien zu nutzen, um Eure Karten zu beschriften oder zu bedrucken! Schnapp dir ein paar Freunde, da das Ausschneiden aller Karten alleine recht langweilig ist. Es ist immer am besten, solche langweiligen Aufgaben mit Freunden und ein paar eisgekühlten Bieren zu teilen. Wenn ihr die Karten laminieren und dadurch wasserfest machen wollt, solltet ihr eine scharfe Schere dabeihaben, denn das laminierte Material kann ganz schön hart sein.

Dare Pong Fear Aufgaben DIY selber machen

Die Dare Pong Karten haben die Form von Kreisen (damit sie gut unter Eure Beer Pong Becher passen) und sind wasserfest. Alternativ könnte man aber auch quadratische Formen wählen. Passt bloß auf, dass die fertigen Karte nicht größer als die Beer Pong Becher sind. Sonst überlappen sich die Karten in der typischen Pyramiden Aufstellung.


Achtung: Leider wird die Laminierfolie nach einigen Dare Pong Matches die Feuchtigkeit nicht zu 100% von Euren Karten fernhalten. Irgendwo sickert Flüssigkeit leider regelmäßig durch. Hier sind wir besonders Stolz auf unser Original, bei welchem wir eine Langlebigkeit garantieren. Selbst das waschen der Karten in der Spülmaschine ist regelmäßig kein Problem (passt bloß auf, dass eure Spülmaschine das auch abkann 😉)


4. Lasst uns diese Kreation ausprobieren

Dies ist wohl der beste Teil: SCHMEISS EINE PARTY! Ruf ein paar Freunde an und lade sie ein, Deine Tester zu sein, um das fantastische neue Spiel auszuprobieren. Beobachte, wie sie reagieren, ob sie zu viel Zeit am Handy verbringen oder ob die Aufgaben für sie etwas zu extrem sind. In dieser Phase ist jedes Feedback willkommen! Es ist überraschend schwierig kreative und gut balancierte Aufgaben für jeden Geschmack zu schreiben. Dem einen wird es zu extrem, für den anderen geht es gerade erst los. Lass dich nicht entmutigen, falls ein Spieler eine Aufgabe nicht machen möchte. Im Gegensatz zu dem Klassiker "Wahrheit oder Pflicht" bricht dann nicht direkt das ganze Spiel zusammen. Der Spieler kann einfach seinen Becher trinken und das Spiel geht weiter.


5. Das Spiel perfekt machen

Jede neue Kreation hat ihre Höhepunkte und ihre Flops. Niemand kann etwas dafür, das ist der normale Lauf der Innovation. Das Positive daran ist, dass Du der Schöpfer bist und das Spiel nach Lust und Laune anpassen kannst. Deshalb ist es wichtig, dass ihr in Schritt 2 genug Material kauft, um einige Ersatzteile zu haben, um nach den ersten Tests das Spiel weiterzuentwickeln.


Wie geht es weiter?

Endlich könnt Ihr das selbst gebastelte Dare Pong spielen und genießen. Baut das klassische Beer Pong Set auf (Idealerweise mit sechs Bechern auf jeder Seite), mischt die Dares und legt eine Dare unter jeden Becher.

Dare Pong holt euch aus der Komfortzone

Sobald ein Pingpong Ball im Becher eines Teams landet, hat man die Wahl: Entweder die Dare machen und den Becher retten oder die Dare ablehnen und den Becher trinken. Das Team, welches zuerst keine Becher mehr hat, verliert das Spiel!


Wir empfehlen zu Beginn des Spiels, eine Dare je Team als Einsatz zu ziehen. Verliert ein Team, so muss es die gezogene Dare zum Ende des Spiels machen. Durch den Einsatz entsteht zusätzliche Spannung und die Teams sind noch motivierter, die Dares unter ihren Bechern zu erledigen.


Hoffentlich hilft Euch dieser Guide! Wir freuen uns immer, wenn Leute Dare Pong spielen – egal ob gekauft oder selbstgemacht.


Schickt uns gerne ein Foto von Eurem fertigen Meisterwerk an unseren Instagram Account @darepong.


1 comment
bottom of page